Berichte & Presse

  • Begrüßung des Frühlings mit den Crumstädtern

    Begrüßung des Frühlings mit den Crumstädtern Schön, wenn man Freunde hat. Zum Beispiel wenn in C...

  • Weihnachtskonzert

    Bericht aus Groß-Gerauer Echo, vom 7. Dezember 2010 Konzert: Liederkranz Büttelborn und evangeli...

  • Radtour 2010

  • Fastnachtsfotos 2010

    Auch 2010 waren wir beim Rosensonntagsumzug in Büttelborn wieder mit von der Partie. Das Motto: Bankenkrise. "Bevor die Banke unser Geld verbrenne, dunn mer uns lewer selbst was gönne".

Wo Männer die Stimme erheben dürfen

Kreativ zeigen sich die Mitglieder des Männergesangsvereins Liederkranz 1863 Büttelborn. An drei Ortseingängen stehen nun originelle Werbetafeln des Vereins. Zudem ist noch eine Plakataktion im Neubaugebiet Am Grünen Weg geplant.

Geile Sache! Man(n) singt – dieser Spruch steht auf einem der Werbeschilder, die Joachim Eisenhuth, Michael Hölzgen, Hans Kullmann und Helmut Funk (von links) in Büttelborn installierten, um für den Männergesangverein Liederkranz 1863 zu werben. Foto: Marc Schüler

„Geile Sache! Man(n) singt“, „Wo man als Mann die Stimme erheben darf!“ und „Neue Männer braucht der Chor: DICH!“ verkünden die drei Werbetafeln, die der Männergesangverein Liederkranz Büttelborn am Berkacher Weg, an der Ecke B42/Mainzer Straße und der Ecke Taunusstraße/L3303 aufgestellt hat. Der Verein hofft, auf diesem Weg auf sich aufmerksam zu machen und neue Mitglieder zu gewinnen – schließlich fehlt der Nachwuchs.„Wir planen, in den kommenden Wochen auch noch Aufsteller im Neubaugebiet zu platzieren. In Büttelborn kennt man uns, aber den zahlreichen Neubürgern im Neubaugebiet Am Grünen Weg wollen wir uns noch ein wenig vorstellen. Dort hoffen wir auf Interesse. Vielleicht lässt sich ja so die eine oder andere Stimme gewinnen“, sagt Pressewart Joachim Eisenhuth.

An der Hauptversammlung des Vereins hatten am Tag zuvor knapp 30 Mitglieder teilgenommen und auf 20 Aktivitäten im vergangenen Jahr zurückgeblickt. „Der Höhepunkt war für uns sicherlich der erste Platz der Kategorie Männerchöre beim Chorwettbewerb der Kreissparkasse. Aber auch mit vielen Freundschaftssingen, Geburtstagsständchen und öffentlichen Auftritten hatten wir ein ereignisreiches Jahr“, informiert Eisenhuth über die Versammlung.

Der Kassenbericht von Werner Hetzel wies für 2011 ein leichtes Plus aus, was die Teilnehmer zufrieden registrierten. Engagiert gestaltete sich danach die Diskussion über die Aktivitäten zur Mitgliedergewinnung. Am Dienstag (27.) soll es noch einen Infoabend zur Werbeaktion geben.
Im Jahr 2012 sind die Sänger am 3. Juni in Hofheim/Lampertheim zu Gast beim Freundschaftssingen zum hundertjährigen Bestehen des dortigen Vereins. In Hattenheim/Eltville werden am 25. August 150 Jahre gefeiert, am 7. Oktober in Bürstadt 110 Jahre. Am 18. August richtet der Liederkranz ein Grillfest aus.
Darüber hinaus wagte der Verein einen Blick in die nähere Zukunft, denn 2013 feiert er sein hundertfünfzigjähriges Bestehen. Dazu ist eine Ausstellung im evangelischen Gemeindehaus (12. April bis 2. Mai) ebenso in Planung wie eine akademische Feier (24. Februar). Außerdem organisiert der Liederkranz Konzerte mit den Don Kosaken (21. April) und Liedermacher Clemens Bittlinger (10. November). Das Jubiläumskonzert ist für den 6. Oktober 2013 im Volkshaus. Weitere Veranstaltungen werden das Programm im Jubiläumsjahr ergänzen.

Bericht im Groß-Gerauer Echo vom 07.03.2012 arc

Sie pflegen stolz den Männergesang

Ein Bericht von Marvi Mensch, Gross-Gerauer Echo, Freitag 25. Juni 2010, BÜTTELBORN.

Dirigent Markus Braun (links) gibt beim Männergesangverein Liederkranz 1863 Büttelborn seit drei Jahren den Takt vor. Foto: Dieter Gölzenleuchter

Musik: MGV Liederkranz Büttelborn besteht seit 147

Sechs, sieben Sänger des Männergesangvereins Liederkranz 1863 nutzen an einem Dienstagabend die letzten Sonnenstrahlen, um auf einer Bank vor dem Heinz-Weyer-Musikpavillon auf ihre Gesangskollegen zu warten. Alle sind bestens aufgelegt, die Vorfreude auf die Chorprobe ist ihnen anzusehen.
Auf die Frage, weshalb sie gern im Verein singen, kommen unterschiedliche Antworten. Scherzhaft meinen sie, ihren Ehefrauen mit ihrer Abwesenheit einen Gefallen tun zu wollen, doch schnell wird klar, dass sie wirklich mit Begeisterung bei der Sache sind und die Singstunden auf keinen Fall missen möchten. ,,Ich mag die Kollegen, und es macht eine Riesenfreude, man kann komplett abschalten", sagt Alfred Gölz. Horst Nickoll sagt, er singe, weil es gut sei für seine Seele. Auch Helmut Stieglitz hat festgestellt: ,,Singen kann Therapie sein."
Als sich der Chor einsingt, bleibt dem Dirigenten Markus Braun und dem Vorsitzenden Gerald Raiß ein wenig Zeit, über den 147 Jahre alten Traditionschor zu plaudern. ,,Unser Repertoire reicht von Schubert bis Bläck Fööss", bringt Braun die unterschiedlichen Musikrichtungen wie Volkslieder, Chöre aus Opern oder Operetten, Gospels, Schlager, Pop oder Musicals auf einen kurzen Nenner.
Seit drei Jahren betreut Braun den ,,Liederkranz". Der Ludwigshafener, der Schulmusik für das Lehramt an Gymnasien studierte und sich in einem Aufbaustudium für Chor und Orchester fortbildete, betreut sieben Chöre, drei davon im Kreis Groß-Gerau. Gleichzeitig ist er Kreischorleiter des Sängerkreises Groß-Gerau. ,,Wir sind eine Truppe von 41 Sängern zwischen 21 und 78 Jahren", sagt Raiß.
Ältestes aktives Mitglied und seit 60 Jahren dabei ist der 78 Jahre alte Georg Schamber. ,,In meiner Jugend gab es sonst keine Vereine, da ging man halt in den Gesangverein", erklärt Schamber. Etwa fünf oder sechs Dirigenten hat der älteste Liederkranz-Sänger schon kennen gelernt. ,,Ich bin noch immer mit Freude dabei und singe mit, solange sie mich noch wollen", sagt er und lacht.
Der Männerchor habe ein gutes Niveau erreicht, lobt Markus Braun. Zahlreiche Wettbewerbserfolge belegen dies. Vor acht Jahren sicherte sich der Chor den ersten Platz beim Wettbewerb der Kreissparkasse Groß-Gerau und den Titel ,,Meisterchor des Sängerkreises Bergstraße".
CD für den Papst spielte 10 000 Euro ein
Nach hervorragenden Leistungen beim Kreiskritiksingen darf sich der Liederkranz seit 2007 ,,Konzertchor" nennen. Vor zwei Jahren beteiligte er sich am Casting für die Fernsehsendung ,,Grand Prix der Chöre" - und belegte unter 850 Teilnehmern immerhin Platz 56. Auch eine CD nahm der Chor auf, die er Papst Benedikt widmete, und deren Verkauf rund 10 000 Euro für eine gemeinnützige Einrichtung einspielte.
,,Wir pflegen die Tradition, sind aber auch Neuem gegenüber aufgeschlossen", erklärt Braun. Aktuell proben die Sänger den Ohrwurm ,,Kleiner grüner Kaktus" der Comedian Harmonists und den ,,Bananaboatsong" von Harry Belafonte. Beim Kreiskritiksingen wollen sie das Prädikat Konzertchor verteidigen. Dabei sei eher konzertante Chorliteratur gefragt.
,,Das Spannende am Chor ist die Vielfalt", unterstreicht der Dirigent. Es sollten für alle Sänger, ob alt oder jung, ansprechende Stücke dabei sein. Auch das Publikum erfreue sich am breit gefächerten Repertoire. Doch nicht allein das Lied entscheide, wie der Chor ankommt, weiß Braun. Hinzu kämen choreografische Elemente wie Gestik und Bewegung, die die Musik betonen.
Als im Saal die ersten Töne des Einsingens zu vernehmen sind, erläutert Markus Braun, dass Atemübungen zum Aufwärmen der Stimmbänder notwendig seien. Auch ein Hörtraining gibt es ab und an, damit die Sänger die hohen Töne leichter erreichen. Der Chor singt in der traditionellen vierstimmigen Besetzung mit Tenor eins und zwei und erstem und zweitem Bass.
Auf die Frage, ob sich der Chor auch Frauen in seinen Reihen vorstellen könne, sagt Braun augenzwinkernd: ,,Das wäre eher eine Notlösung. Die Sänger sind froh und stolz, dass sie den Männerchor pflegen können." Vor zwei Jahren starteten die Büttelborner eine viel beachtete Werbeaktion und gewannen elf neue Sänger. ,,Das war ein Riesenschub", sagt Braun. Interessierte Sänger sind aber jederzeit willkommen.

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2010

Am Freitag, den 12.03.2010 findet die Jahreshauptversammlung des Männergesangverein Liederkranz 1863 e.V. Büttelborn statt.
Beginn ist um 20:00 Uhr im Musikpavillon in Büttellborn, Friedrich-Ludwig-Jahn-Strasse.
Alle aktiven und inaktiven Mitglieder sind hierzu herzlich eingeladen.
Tagesordnung:

1. Eröffnung und Begrüßung
2. Bericht über das abgelaufene Geschäftsjahr
3. Verlesung des Protokolls der JHV vom Vorjahr
4. Kassenbericht und Bericht der Kassenprüfer
5. Aussprache über die Berichte
6. Entlastung des Vorstandes
7. Wahl eines Kassenprüfers
8. Terminkalender
9. Anfragen und Mitteilungen

Beitrage / Anträge der Mitglieder zur Tagesordnung müssen bis Freitag, 26.Februar beim Vorstand , Alfred Gölz, ,Odenwaldstr. 4, 64572 Büttelborn eingegangen sein.

Der Vorstand (Downoad) [26 KB]

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen