Berichte & Presse

Sänger bestätigt Michael Hölzgen

Der Männergesangverein Liederkranz Büttelborn hat sich bei seiner Hauptversammlung auf ein ereignisreiches Jahr eingestimmt. (Artikel aus: echo-online.de, 2.3.2019)

BÜTTELBORN - (mzh). Mit der Hauptversammlung hat sich der Männergesangverein Liederkranz auf ein ereignisreiches 2019 eingestimmt. Bei den Vorstandswahlen wurde Michael Hölzgen als Vorsitzender bestätigt. Unterstützt wird er vom neuen Zweiten Vorsitzenden Thomas Pleimfeldner. Hans Kullmann, über viele Jahre Vorsitzender und stellvertretender Vorsitzender, zog sich auf eigenen Wunsch aus der vordersten Reihe zurück, steht dem Vorstand aber beratend als Beisitzer zur Verfügung.
Werner Hetzel bleibt Kassierer. Hans Peter Haak übernimmt das Amt des Ersten Schriftführers von Erwin Tögel, der nach langer aktiver Zeit nicht wieder antrat. Dem erweiterten Vorstand gehören Alfred Berger, Alfred Gölz, Hans Kullmann, Hans Fröhder, Hans-Joachim Schaus, Thomas Scheuermann und Ulrich Bauer an.

Prall gefüllt ist der Terminkalender für 2019, wobei ein Ereignis besonders hervorsticht: das dritte Kartoffelfest der Sänger am Sonntag, 1. September.
Zuvor steht am 3. März aber noch der Rosensonntagsumzug auf dem Programm. Eifrig wird am Motivwagen gebaut, unterstützt von der Zimmerei Hirsch.
Zu den weiteren Terminen gehören Freundschaftssingen, ein Auftritt anlässlich von „180 Jahre Hinnerbäcker“, eine Radtour, ein Grillfest, Erntedank, Seniorennachmittag, der Herbsttanz mit dem Obst- und Gartenbauverein Büttelborn, Volkstrauertag, Weihnachtsmarkt und das Singen in der Christmette.
Zu Proben treffen sich die Sänger dienstags um 20 Uhr im Heinz-Weyer-Musikpavillon. Am Fastnachtsdienstag entfällt die Singstunde.

Bericht "Gross-Gerauer Echo" Von Marvi Mensch

LIEDERKRANZ Drei Chöre singen beim gelungenen Herbstkonzert vor begeistertem Publikum im vollbesetzten Büttelborner Volkshaus

BÜTTELBORN - Gleich drei Chöre standen am Sonntag beim Herbstkonzert des Männergesangvereins Liederkranz auf der Bühne. Neben den Liederkranz-Sängern und deren Projektchor „Herrenbesuch“ traten auch die „Weird Voices“ aus Rüsselsheim auf.

Düster und dramatisch kam der Männergesangverein Liederkranz zu Beginn seines Herbstkonzertes im voll besetzten Büttelborner Volkshaus daher. Schon äußerlich in tiefem Schwarz gekleidet, besang er den sagenhaften Kaiser Barbarossa, der, niemals verstorben, in seinem unterirdischen Schloss der Entzauberung harrt. Auch die folgenden Lieder „Ol’ man river“ und „Nobody knows“ klangen wehmütig und sind konfliktreichen Ursprungs, weil sie an die Rassendiskriminierung erinnern.

Männerchor zieht singend in den Saal ein

Dabei begrüßten die mehr als 30 Sänger ihr Publikum durchaus freudig und überraschend, als sie nicht wie erwartet auf der Bühne standen, sondern mit einem fröhlichen „Grüß Gott“ in den Saal einzogen. Waren die ersten Lieder noch der herbstlichen Stimmung gewidmet, setzte der vierstimmige Männerchor unter der Leitung von Markus Braun mit „Schneiders Höllenfahrt“ und dem Shanty „What shall we do“ deutlich positivere Akzente. Vor dem Auftritt des aus vier Sängerinnen und vier Sängern bestehenden Gastchors „Weird Voices“ aus Rüsselsheim, der beim Kreiskritiksingen ebenfalls den Titel Konzertchor erhielt, informierte Moderator Ulrich Bauer, dass nun „seltsame Stimmen“, so die deutsche Übersetzung für „Weird Voices“, auf die Bühne kommen. Wie einer der Sänger informierte, versuche der Chor bei seinen Gastauftritten stets, „emotionale Befindlichkeit und reale Umwelt“ zusammenzubringen. Für ein Herbstkonzert bedeute dies eine eher melancholische Musikauswahl mit dem Fokus auf die unerfüllte oder enttäuschte Liebe. „Can‘t buy me love“, „Come again“ oder „Je ne l‘ose dire“ trug der Chor eindringlich vor und wurde vom Publikum mit großem Applaus belohnt. Am Ende ihres ersten Auftritts gaben sich jedoch auch die „Weird Voices“ zuversichtlicher und verabschiedeten sich vorläufig mit „Wiskey in the jar“.

Hemdsärmelig und gut aufgelegt eröffnete der Liederkranz-Projektchor „Herrenbesuch“ den zweiten Teil des Konzertes. Die zehn Sänger überzeugten im Stil einer A-capella-Band mit der Ballade „Ich seh dich“ des Arrangeurs Oliver Gries und „An der Copacabana“, einer Persiflage auf Muskelmänner, und kamen nicht ohne Zugabe von der Bühne. Auch die „Weird Voices“ erinnerten im zweiten Programmteil mit „Under the boardwalk“ an sonniges Strandfeeling und unternahmen mit „Some nights“ einen Ausflug in den amerikanischen Indierock, ehe sie sich mit den Songs „Michelle“ und „Somebody that I used to know“ erneut mit der Thematik der unerfüllten Liebe befassten.

Nachdem der gemischte Chor, der ohne Chorleitung auskam, sich unter lange anhaltendem Applaus endgültig verabschiedet hatte, kamen die Gastgeber ein letztes Mal auf die Bühne. Doch ehe die Sänger noch einmal mit ihrer hohen Kompetenz glänzten und diese mit „Diplomatenjagd“, „Mambo“ und „Männer mag man eben“ eindrucksvoll bewiesen, forderte Markus Braun das Publikum mit dem Kanon „Ja Dan Duia“ zum Mitsingen auf. Nach eineinhalb Stunden hochkarätigen Chorgesangs verabschiedeten sich die Sänger nach Bravo-Rufen des Publikums mit dem „Banana Boat Song“.

Das Konzert

1. Block
MGV Liederkranz 1863 e.V. Büttelborn:
Einzug: Grüß Gott euch hier in der Runde (K: Jens Rohwer)
Der alte Barbarossa (Friedrich Silcher)
Ol man river (T: Horst-Heinz Hennig, M: Jerome Kern, Arr: Eddy Rhein)
Nobody knows (Winfried Siegler-Legel)
Schneiders Höllenfahrt (Volkslied, Arr: Alfons Burkhardt)
What shall we do with the drunken sailor (Shanty, Arr: Steinar Eielsen)

Weird Voices Rüsselsheim:
Can't buy me love (Arr. by Keith Abbs, Words and Music by John Lennon and Paul McCartney)
Come again (John Dowland)
Je ne l'ose dire (Pierre Certon)
April is in my mistress' face (Transcribed and edited by Thurston Dart, Komponist: Thomas Morley)
El grillo (Josqiun Desprez)
Abendlied (Josef Rheinberger)
Wiskey in the jar (Traditional, Arr. Carsten Gerlitz)

2. Block
„Herrenbesuch“ Projektchor des MGV Liederkranz:
Ich seh dich
(Oliver Gries)
An der Copacabana (O. Stangl)

Weird Voices Rüsselsheim:
Some Nights (Fun, Arr. Carrie Wade)
Under the boardwalk (Artie Resnick + Kenny Young, Arr. Deke Sharon + Anne Raugh)
Michelle (John Lennon + Paul McCartney, Arr. Grayston Ives)
Somebody that I used to know (Arr. Pentatonics; Gotye feat. Kimbra, arr. by David Wood)
A cappella (Kirby Shaw)

MGV Liederkranz 1863 e.V. Büttelborn:
Un poquito cantas
(Trad. Latin America, Arr: Franz M. Herzog)
Weit weit weg (Orig. Hubert von Goisern, Arr: Lorenz Maierhofer)
Diplomatenjagd (M: u. T: Reinhard Mey, Arr: Herbert Grunwald)
Mambo (M: u. T: Herbert Grönemeyer, Arr: Oliver Gies)
Männer mag man eben (Hans Unterweger)

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen